Netzdeal
5Dez/10Off

Kostenloses Lesegerät für den neuen Personalausweis


Update: Mein Basis-Lesegerät von cosmodirekt ist vor wenigen Tagen eingetroffen, hat also alles super geklappt. Weiter ist auch seit gestern die Computerbild Ausgabe mit dem Lesegerät verfügbar. Also wer eins braucht zuschlagen, solange es noch welche gibt.



Seit dem 01.11.2010 gibt es nun den neuen Personalausweis in Geldkartengröße. Dieser bringt einige Vor- und Nachteile mit sich (siehe Liste weiter unten), aber das lässt sich seit dem 01.11.2010 nicht mehr ändern.



Was man sich auf jeden Fall zulegen sollte, ist ein Lesegerät für den neuen Personalausweis. Dieses Lesegerät wird benötigt, um sich Behördengänge zu ersparen und z.B. die Anträge online auszufüllen und abgeben zu können. Des Weiteren wird es auch beim Kaufen im Netz benötigt um die Identität für z.B. FSK 18 Artikel festzustellen und keine Mehrkosten für die Prüfung durch den Postboten zu zahlen (z.B. bei Amazon).

Aktuell gibt es bei cosmosdirekt.de ein IT-Sicherheitskit in dem ein Zertifiziertes Basis-Lesegerät enthalten ist komplett kostenlos.

Dazu einfach bei Einfach bei "meinCosmosDirekt" einloggen oder registrieren. Bei der Registrierung muss man keine Telefonnummer angeben, wenn ihr es dennoch macht, bestätigt ihr automatisch Werbung auf diese Nummer zu bekommen. :-( Den Haken für Informationen über "Produkte und Services von CosmosDirekt per E-Mail" muss man nicht aktivieren und spart sich so die eine oder andere Werbemail. Die Login-Daten kommen dann per Post und ihr könnt bequem das gratis IT-Sicherheitskit mit dem Basis-Lesegerät bestellen.

Andere Bezugsquellen für ein Lesegerät:

  • Computer Bild in der DVD-Ausgabe vom 4. Dezember 2010
  • Abonnenten von den Zeitschriften Chip Foto-Video und Chip mit der Ausgabe 12/2010
  • Versicherte der KKH-Allianz können sich bei der Versicherung für ein kostenloses Lesegerät anmelden.

Hier noch ein paar Details zum Personalausweis allgemein:

Der alte Personalausweis:

  • der alte Personalausweis hat lediglich 8 Euro gekostet
  • ab Ausstellung 10 Jahre gültig
  • der Ausweis musste vor dem 1.11.2010 beantragt sein

Der neue Personalausweis:

  • der neue Personalausweis kostet für Personen ab 24 Jahren 28,80 €
  • alle unter 24 Jahren zahlen 22,80 €
  • ebenfalls ab Ausstellung 10 Jahre gültig
  • der Ausweis hat einen integrierten Chip um sich bei Online-Einkäufen auszuweisen
  • der Personalausweiß ist kleiner als sein Vorgänger (Geldkartengröße)


Wer sich nun noch den Gang zum Fotografen sparen will, sollte mal bei www.persofoto.de vorbeischauen. Dort kann man sein Passbild den Behördenbedingungen mittels einer Schablone anpassen und direkt Downloaden oder ausdrucken lassen.



Artikel teilen:

veröffentlicht unter: Kostenlos / Gratis Kommentare
Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Bei solchen Basislesern sollte man allerdings unbedingt gewisse Sicherheitsregeln zum Schutz vor Missbrauch einhalten. Die wichtigstens Tipps dazu findet man z.B. hier: http://www.personalausweis-kartenlesegeraete.de/tipps/10-sicherheits-tipps-fuer-umgang-mit-neuen-elektronischen-personalausweis/


Trackbacks are disabled.